So viel kostet ein Treppenlift.

Wir werden immer wieder danach gefragt, was ein Treppenlift kostet. Es ist keine böse Absicht, wenn wir „es kommt darauf an“ antworten. Da es aber doch messbare Kriterien gibt, die für den Preis eines Treppenlifts von Wichtigkeit sind, haben wir diese hier mal zusammengefasst.

Wie viel kostet ein Treppenlift?

Ein Stuhllift, so heißt der Treppenlift in der Fachsprache, ist vor allem in Privathäusern und -wohnungen die flexibelste Aufzugslösung für Menschen mit Gehbehinderung. Und natürlich interessieren sich Menschen für den Preis eines Produktes. Doch was passiert, wenn Sie in ein Autohaus gehen und fragen: Was kostet ein Auto? Vermutlich wird Sie der Autoverkäufer verunsichert anschauen und sagen, dass man das nicht so pauschal benennen kann.

Ähnlich verhält es sich bei einem Treppenlift. Auf dem ersten Blick sehen alle Treppenlifte gleich aus. Aber nicht der Ort, wo sie montiert werden sollen: In den Häusern oder auf den Grundstücken der Menschen, die sich mehr Mobilität wünschen.

Das ist aber der entscheidende Punkt. Der Preis für den Treppenlift wird maßgeblich von den Gegebenheiten des Hauses beeinflusst.

Preisliche Unterschiede zwischen Innen und Außenbereich

Der Treppenlift kann fast überall eingebaut werden. Im Innenbereich wird der Sitzlift an die bestehende Treppe montiert. Auch im Außenbereich, an Außentreppen, Gartenzugängen oder für Zugänge von der Straße zum eigenen Grundstück können Treppenlifte eingesetzt werden.

Beim Einbau in ein Haus wird unser Treppenlift in der Regel an der Innenseite der Treppe montiert. Vorher ist es manchmal notwendig das Geländer ganz oder teilweise zu entfernen.

Soll der Lift im Außenbereich angebracht werden, dann sind zusätzliche Ausstattungsoptionen notwendig bzw. sinnvoll, siehe weiter unten. Aber schon mal soviel:
Ein Außen-Treppenlift ist teurer als ein Treppenlift im Haus.

Kosten für einen Treppenlift

Der Preis für einen Treppenlift hängt sehr stark mit der Art des Gebäudes zusammen, in das er eingebaut werden soll. Auch ob ein Treppenlift in ein Haus, oder außerhalb des Hauses eingebaut wird, wirkt sich auf den Preis aus.

Hier die wichtigsten, auf den Preis wirkenden Kriterien:

Beschaffenheit der Treppe

Es gibt unterschiedliche Treppenarten: Gerade Treppen, kurvige Treppen und Treppen mit einem oder mehreren Podesten. Großen Einfluss auf den Preis nehmen Art und Anzahl der Kurven. Je mehr Kurven benötigt werden, desto teurer wird der Treppenlift.

Länge der Fahrschiene

Je länger die Strecke, um so länger die Fahrschienen. Zwar wirkt die Länge der Schienen nicht im gleichen Maße auf den Preis, wie die Anzahl und Art der Kurven, trotzdem gilt die einfache Regle: Ein Treppenlift mit längerer Schiene ist teurer, als ein Treppenlift mit kurzer Fahrschiene.

Treppenlift im Außenbereich

Ein Treppenlift der im Außenbereich angebracht wird, ist den Witterungseinflüssen ausgesetzt und benötigt einen hochwertigen Korrosionsschutz. Dieser hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis. Auch die optionale Heizung für den Außeneinsatz schlägt sich auf den Preis nieder.

Ausstattungsmerkmale

Verschiedene Optionen verbessern den Komfort des Treppenlifts. Zum Beispiel reicht der Preis für die Hol- und Sendesteuerung von einem zweistelligen bis hin zu einem mittleren dreistelligen Betrag. Auch die Art des Notrufes hat Einfluss auf den Preis eines Treppenlifts.

Preis für einen Treppenlift

Wie Sie gesehen haben, wirken unterschiedliche Voraussetzungen und Ausstattungsmerkmale auf den Preis. Aber um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, ein Treppenlift mit 2m Fahrschiene kostet ab 9.500 Euro.

Mehr Informationen zum Treppenlift

VESTNER Treppenlift Beratung

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

So viel kostet ein Treppenlift.
Tagged on:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Anklicken des unten stehenden Kästchens erkläre ich mein Einverständnis, dass VESTNER meine im Rahmen der Eingabemaske des Webblogs angegebenen Daten und Kommentierung, die ich an VESTNER übermittelt habe, speichert, verarbeitet und nutzt solange der Blog von mir abonniert ist bzw. die Kommentierung gelöscht wird. Ihre IP-Adresse wird nach zwei Monaten automatisch gelöscht.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?